Einfamilienhaus mit Hanglage

Individuelles Bauen

Einfamilienhaus mit Hanglage

Es war keine einfache Parzelle, welche die Bauherrschaft für ihr Eigenheim zur Verfügung hatte. Ausserdem war das Grundstück mit Hanglage mit einem strengen Gestaltungsplan belegt, der unter anderem jegliche Terrainveränderungen verwehrte. Mit uns konnten die Herausforderungen jedoch gemeistert und die Wünsche der Bauherrschaft wie auch die Vorschriften der Gemeinde unter ein Dach gebracht werden.

Hanglage bedingt besondere Raumaufteilung

Der Bauherr wünschte sich ein modern wirkendes Haus, jedoch liessen die Vorschriften des Gestaltungsplans kein Flachdach zu. Kein standardisiertes Haus hätte den Spagat zwischen Gestaltungsplan und den Wünschen der künftigen Bewohner geschafft, also entwarfen wir den Bau ganz individuell von Grund auf. Die Hanglage des Grundstücks bedingt eine besondere Raumaufteilung, daher liegt im Obergeschoss der Hauseingang, die Garage sowie die Schlafzimmer. Danach gelangt man über eine Treppe hinab in den Wohnraum im Erdgeschoss.
Der weitläufige Wohn- und Essbereich wurde hell und einladend gestaltet und die grosszügige Küche, der Essbereich und das Wohnzimmer mit Cheminéeofen gehen fliessend ineinander über. Durch die grosszügigen Fenster geniesst die Bauherrschaft eine Panoramaaussicht übers Freiamt. Eine Holzterrasse erstreckt sich vor dem Haus und ein Teil davon ist überdacht und verglast, damit die Bauherrschaft auch bei kühlerem Wetter draussen sein kann.
Ebenfalls im Erdgeschoss liegt ein praktisches Arbeitszimmer. Das Haus ist vollunterkellert und wartet ebenso mit einem beheizten Bastelraum im Untergeschoss auf.

Hochwertige Materialien

Die zeitlose Gestaltung des Hauses mit viel Glas entspricht dem Wunsch der Bauherrschaft nach einem modernen Zuhause. Bei der Materialwahl setzten die Hausbesitzer auf Qualität, daher kamen hochwertige Materialien zum Einsatz, die dem Ausbaustandard «Premium» entspricht. Durch das zurückhaltende, aber stilvolle Äussere wirkt das Haus elegant und harmonisch in die Umgebung eingebettet.

142 m2 Nettowohnfläche
174 m2 Bruttowohnfläche
932 m3 Umbauter Raum

Katalog bestellen

 

© Idealbau AG | Impressum | Datenschutzerklärung