Genossenschafts- wohnungen saniert und modernisiert, Bützberg

Genossenschaftswohnungen saniert und modernisiert

Die 1945 gegründete Graphis Bau- und Wohngenossenschaft aus Bern ist Eigentümerin von sechs Mehrfamilienhäuser an der Südstrasse in Bützberg. Von der Graphis erhielten wir den Auftrag, nicht nur sämtliche 49 Wohnungen der Überbauung zu sanieren, sondern den gesamten Umbauprozess zu planen und zu begleiten.

Einladend

Die Sanierung war umfassend. Was das Äussere der Häuser betrifft, haben wir neue Fenster und Storen montiert. Eine frische Fassadenfarbe verstärkt den Eindruck von Modernität, dasselbe gilt für die Geländer auf den Balkonen. Auch die Eingangsbereiche inklusive Briefkastenanlage der Häuser wurden neugestaltet und zudem mit einer einladenden Verglasung ausgestattet.

Wohnlich

Den Wohnungen selbst haben wir eine recht radikale Verjüngungskur verschrieben. So konnte durch Wandausbrüche eine Vergrösserung der Küchen erreicht werden. Die Sanitärräume wurden komplett neu ausgelegt, so dass sie heutigen Vorstellungen nun vollauf genügen. Teilweise erhielten die Wohnungen neue Bodenbeläge. Im Treppenhaus wurden die Teppiche ersetzt und die Wohnungen erhielten neue Eingangstüren.

Heizung und Strom

Sehr umfassend war auch die energetische Sanierung der Gebäude. Die Flachdächer mussten von Grund auf saniert werden. Sie erhielten nicht nur eine neue Abdichtung und Isolation, sondern wurden mit einer modernen Photovoltaikanlage ausgestattet.
Die gesamte Wohnüberbauung erhielt eine neue Heizung, deren Effizienz noch gesteigert wird durch eine zusätzlich eingebaute Wärmedämmung an der Decke der Untergeschosse.

Herausforderung angenommen

Die Herausforderung bestand darin, die Arbeiten auszuführen, während die Wohnungen die ganze Zeit über bewohnt waren. Natürlich waren die Bewohnerinnen und Bewohner dankbar, wenn es schnell ging. Zudem begegnete uns viel Unerwartetes. Zusammen mit den Planern und den Unternehmern mussten wir verschiedentlich Entscheidungen direkt vor Ort treffen, um die vom Auftraggeber vorgegebenen Ziele zu erreichen.

Jahr: 2019/2020

Unsere Leistungen in diesem Projekt:
✓ Projektentwurf
✓ Bauprojekt, inkl. Farbkonzept
✓ Ausschreibungen und Arbeitsvergaben
✓ Ausführungspläne, Detailpläne
✓ Bauleitung
✓ Gestalterische Leitung
✓ Kostenkontrolle
✓ Inbetriebnahme und Abschluss

 

© Idealbau AG | Impressum | Datenschutzerklärung